Sanitätsleistungsprüfung der Jugend

Sanitätsleistungsprüfung der Jugend

Der Nachwuchs ist für Feuerwehren sehr wichtig, auch für uns! Einmal in die Fußstapfen der Großen zu treten ist das Ziel jedes einzelnen unserer Kids!

Genau das bestätigte sich auch im April dieses Jahres. Unsere Jugendlichen traten zur eigens gestalteten Jungend-Sanitätsleistungsprüfung an und das – wie es nicht anderes zu erwarten war – mit vollem Erfolg. Unser Jugendbetreuerteam organisiert regelmäßig verschiedene Übungen und spannende Schulungen für unsere Jungflorianis. Die Idee der Sanitäts-Leistungsprüfung wurde von unserer Sanitätsbeauftragten LM d. S. Sandra Schirgi ins Leben gerufen.

Der Bereich Sanität und Erste Hilfe wurde von den Kids mit besonders großem Interesse angenommen. Denn schließlich zählt die Erste Hilfe nicht nur zur Feuerwehrausbildung sondern auch zur Weiterbildung persönlicher Fähigkeiten und zum sozialen Engagement Menschen in Not zu helfen, auch wenn man nicht im Feuerwehrdienst ist.

In drei Schulungseinhalten wurden die Jugendlichen auf diese Prüfung vorbereitet. Am Prüfungstag mussten sie in drei Stationen ihr Wissen an den Tag legen. Geprüft wurden theoretische als auch praktische Themen.

DSC_0034-17 (Groß)

>> zur allen Bilder

Über den Jugend-Sanitätsleistungsbewerb

Bei der Station 1 musste jeder Einzelne verschiede Prüfungsfragen schriftlich beantworten. Bei der Station 2 galt es Einzelaufgaben wie der Notfallcheck mit stabiler Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Wundversorgung mit Druckverband und Dreiecktuchverbände praktisch zu lösen. Die Helmabnahme und der Patienten-Transport mittels Tragetuch waren die Aufgaben bei der 3. Station. Die Prüfungsaufgabe musste vom gesamten Trupp bestehend aus 3 Personen erledigt werden. Als Truppkommandant war jedes Mal ein Erwachsener eingesetzt. Besonders viel Spaß hatten unsere Jugendlichen als der Spieß umgedreht wurde und sie einen Erwachsenen-Sanitätstrupp bewerten durften.

Eine Urkunde und etwas Süßes war die vollverdiente Belohnung für das Engagement und die ausgezeichneten Leistungen jedes Einzelnen.

Danke an das Ausbilderteam und die fleißigen Helfer rund um unsere Jugendbeauftragten BM d. F. Erwin Hitty, OLM d. F. Andrea Schulz und LM d. F. Markus Schlögl sowie unsere Sanitätsbeauftragten LM d. S. Sandra Schirgi und OFM Laura Fuchsbichler für die Vorbereitung und Durchführung dieser spannenden Weiterbildung.

Wir sind sehr stolz darauf, wie engagiert und wissbegierig unsere Jugend ist!

Sie suchen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Ihre Kids, dann ist die Feuerwehr genau das Richtige.
>> Infos zur Mooskirchner Feuerwehrjugend