Vollversammlung mit LKWA Segnung

Bei der Vollversammlung am Freitag, den 12.08.2022 wurde der LKWA gesegnet und der neue Ausschuss sowie die neuen Beauftragten der Sachbereiche ernannt.

Am 12. Juni dieses Jahres wurde unser Kommando mit ABI Josef Pirstinger und OBI Ing. Philipp Müller für die kommenden 5 Jahre wieder gewählt und erhielten somit den Auftrag unserer Wehr vorzustehen. Im Feuerwehrgesetz ist geregelt, dass bei Neuwahlen auch die Ämterführer neu ernannt werden müssen. Dabei war unser Kommando bemüht für fast alle Sachbereiche mehr Mitglieder – und vor allem auch die jungen Kameraden:innen – mit einzubinden.

Ausschuss der FF Mooskirchen

• Schriftführer: LM dV Marcel Draxler
  • Kassierin: OLM dV Katrin Fuchsbichler-Zweiger
  • Zugskommandant: BM Josef Graschi
  • Zugskommandant: BM Ing. Andreas Nocker
  • Gruppenkommandanten der Löschgruppe 1: OBI dF Ing. Andreas Wipfler und BM Wolfgang Herunter
  • Gruppenkommandanten der Löschgruppe 2: OLM Christoph Rothschedl und LM Andreas Fuchsbichler
  • Gruppenkommandanten der Löschgruppe 3: OBI dS Stefan Fuchsbichler und OLM Marcel Graschi

DSC_0055-10 (Groß)

Sachbereichsbeauftragte der FF Mooskirchen

• Jugend: BM dF Erwin Hitty, OLM dF Andrea Schulz, OFM Markus Schlögl (Stv.)
  • Ausbildung: BM Andreas Nocker
  • Gerätemeister: OLM dF Clemens Schantl, LM Wolfgang Rothschedl (Stv.)
  • Fahrmeister: BM dF Manfred Schulz, LM dF Daniel Lackner
  • Atemschutzbeauftragter: LM dF Michael Diethardt (ATS-Team: OLM dF Patrick Eder, OFM Alexander Schlögl, LM Wolfgang Rothschedl, FM Elvis Rohrer)
  • Funk und Einsatzleitfahrzeug: OLM Marcel Graschi (Funk-Team: OFM Thomas Woitsch, FM Jakob Suffa)
  • Rüsthaus: OLM dF Peter Toswald und FM Angela Krampac (Stv.)
  • Senioren: ELM Franz Lemsitzer
  • Bekleidung: OLM dF Franz Herunter und LM dF Mario Breitegger
  • EDV: OBI dF Ing. Andreas Wipfler (EDV-Team: FM Elena Peier)
  • Sanität: LM dS Sandra Schirgi und OFM Laura Fuchsbichler (Sanitäts-Team: OFM Stefan Draxler, FM Anna Zöhrer)
  • MRAS: OLM dF Ermano Strauss (MRAS-Team: OFM Joachim Russa, OFM Markus Schlögl)
  • Löschunterstützungsfahrzeug (LUF60): HLM Horst Bloder
  • Öffentlichkeitsarbeit: OLM dV Ing. Christian Gröblbauer
  • Mitgliederverwaltung: HLM dV Gerhard Konrath
  • Versicherungen: HBM dV Hugo Orgl
  • Feuerwehrarzt: FA Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark
  • Feuerwehrkurat: FK Provisor Mag. Wolfgang Pristavec

Segnung LKWA und Rollcontainer

Bereits im Dezember 2021 wurde der LKWA offiziell an die FF Mooskirchen als Stützpunktfahrzeug für Katastrophenhilfdienst übergeben und in den Dienst gestellt. Der Rahmen der Vollversammlung wurde dafür genutzt um dieses Einsatzfahrzeug und die dazugehörigen Rollcontainer durch Feuerwehrkurat Provisor Mag. Wolfgang Pristavec zu segnen.

Grußworte

Zur Überraschung vieler nahm der stellvertretende Ortsvorsteher der FF Ober Werbe Wilhelm Emden an der Vollversammlung teil. Mit dieser Feuerwehr verbindet uns eine seit 1986 gelebte Freundschaft und Partnerschaft. Erst kürzlich nahmen unsere Jugendlichen beim internationalen Jugendzeltlager in Ober Werbe teil und feierten dort große Erfolge beim deutschen Leistungsbewerb. Emden dankte besonders den Jugendbeauftragten, dem Kommando und den Eltern der Kids, die ihnen dieses Erlebnis ermöglich haben. Trotz teilweise sprachlicher Barrieren – es nahmen auch Feuerwehrjugendliche aus Tschechien und Polen – spürte man sehr stark den Zusammenhalt und dass im Inneren jeder für dieses Ehrenamt brennt, so Emden. Als besondere Ehrung für unseren Kommandanten ABI Josef Pirstinger überreichte er ihm die “Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber” als Zeichen für die langjährige und internationale Zusammenarbeit.

Ehrenlandesfeuerwehrrat Bgm. Engelbert Huber zeigte sich in seinen Grußworten sehr stolz, dass dieses Fahrzeug in Mooskirchen stationiert ist. Durch die Bemühungen der Kamerad:innen der FF Mooskirchen, die mit Bedacht und mit Weitsicht das Rollcontainer-Konzept ausgeklügelt und umgesetzt haben, wurde dieses überörtlich einsatzbare Fahrzeug optimal komplettiert, so Huber. Diese Investition in die Sicherheit der Bevölkerung wurde vom Landesfeuerwehrverband, der Gemeinde und durch wohlwollende Zuschüsse aus der Bevölkerung gerne unterstützt. Selbstverständlich lies er es sich nicht nehmen im Namen der Gemeinde das Essen für den kameradschaftlichen Teil zu übernehmen. Herzlichen Dank!