Wissenstest der Feuerwehrjugend

Spitzenleistung beim Wissenstest der FF-Jugend Mooskirchen!

im Samstag dem 03.März 2018 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bereiches Voitsberg statt. Auch heuer wurde wieder das Einsatzzentrum Mooskirchen als Austragungsort ausgewählt.

Wochenlang bereiteten sich nicht weniger als 135 Jugend-Feuerwehrmitglieder in den jeweiligen Ortsfeuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg vor, um im Anschluss die begehrten Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erlangen.

DSC_0132 (2)

Der Wissenstest ist ein Teil der Grundausbildung, bei dem Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren sowie auch Quereinsteiger, die älter als 16 Jahre sind und somit nicht mehr zur Feuerwehrjugend zählen, ihr Wissen über die grundlegenden Bereiche im Feuerwehrwesen unter Beweis stellen können.

In 6 Stationen wurden verschiedene Sachbereiche abgefragt, wie z.B.: Organisation der Feuerwehr, Dienst- und Einsatzbekleidung, Feuerwehrdienstgrade, Knoten- und Gerätekunde uvm.

Beim sogenannten Wissenstestspiel, dieses wurde heuer zum 10-mal ausgetragen, konnten die jüngsten Mitglieder der Feuerwehren ihr Wissen unter Beweis stellen. Im Vordergrund steht Spiel und Spaß, um damit Freude am Feuerwehrwesen bei den 10 bis 11-jährigen Kindern zu wecken.

Insgesamt nahmen 135 Bewerber – davon 8 Quereinsteiger – an diesem Wissenstest und Wissenstestspiel teil. Wie es nicht anders zu erwarten war, haben alle erfolgreich bestanden und konnten stolz mit dem verdienten Abzeichen nach Hause fahren.

Besonders stolz sind wir auch heuer wieder auf die 2 Mädels und 12 Jungs unserer Feuerwehr. Das Wissenstestspiel-Abzeichen in Bronze erhielten JFM Jannis Neuhold, JFM Nico Damm, JFM Sebastian Urban, JFM Leon Haindl sowie JFM Levin Horjak und JFM Elena Peier in Silber. Des Weiteren bekamen das Wissenstest-Abzeichen in Bronze JFM Elvis Rohrer, JFM Jakob Suffa und JFM Anna Zöhrer, in Silber JFM Anton Vötsch, JFM Marcel Sippel, JFM Philipp Russa und JFM Valentin Temmel. Die höchste Auszeichnung der Feuerwehrjugend im Wissenstest in Gold erhielt JFM Thomas Planner.

Bei der Abschlusskundgebung wurden, in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, die Abzeichen von BFKdt. LFR Bgm. Engelbert Huber und BFKdt. Stellvertreter BR Christian Leitgeb, in würdigem Rahmen überreicht.

Ein besonderer Dank geht an die beiden Jugendbetreuer BM d.F. Erwin Hitty und LM d.F. Andrea Schulz für die Vorbereitung und die tolle Arbeit, die sie neben Berufsleben und Familie das ganze Jahr über für die Jugendarbeit aufbringen.

Wir wünschen unseren Jungflorianis weiterhin das Beste für die Zukunft, viel Freude und vor allem Spaß am weiteren Wirken in unserer Feuerwehr!

Zu den Fotos auf unserer Flickr-Gallery: