Atemschutzschulung

Fortbildung für die Mooskirchner Atemschutzgeräteträger!

Mit der jährlichen Atemschutzschulung startet die Freiwillige Feuerwehr Mooskirchen in die Winter-Schulungssaison. Die beiden Sachbereichs-Beauftragen OLM d.F. Patrick Eder und OLM d.F. Andreas Nocker organisierten dabei für die 19 anwesenden Geräteträger eine interessante Fortbildungsveranstaltung im Stationsbetrieb.

Station 1: Ausrüstungscheck und richtiges Anlegen der Geräte
OLM d.F. Eder erklärte dabei die Funktion der in der Feuerwehr Mooskirchen vorhanden neun Stück Atemschutzgeräte und der Wärmebildkameras. Im Anschluss wurde das korrekte Anlegen der Ausrüstung im RLFA 2000/200 in der Praxis geübt.

Station 2: Atemschutzzubehör und Hilfsmittel
Ausbildungsbeauftragter OLM d.F. Nocker ging dabei auf die im RLFA 2000/200 zur Verfügung stehenden zusätzlichen Ausrüstungsgegenstände und deren Anwendungsmöglichkeiten ein. Auch die Verwendung von Brandfluchthauben konnte dabei in der Praxis geübt werden.

Station 3: Übungseinsatz
Zum Abschluss des Schulungsabends wurde von zwei ATS-Trupps ein Übungseinsatz mit einer Personensuche absolviert. Die bewusstlose Person musste von den Geräteträgern so schnell wie möglich aus dem verrauchten Bereich gerettet und in einen rauchfreien „sicheren“ Bereich transportiert werden.

Nach gut zwei Stunden konnte fordernde Schulung erfolgreich beendet werden! Herzlichen Dank an die beiden Sachbereichsleiter für die tolle Organisation und  an die Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft zur Weiterbildung!

Zu den Fotos auf unserer Flickr-Gallery: